Pimp my Nordkapp – oder Beauty Salon 01/2011

Hallo Zusammen
Das ich Arbeit in den Nordkapp stecken musste war klar. Dazu war trotz des Alter viel zu “billig”. Reparieren und Instandsetzen sind das Eine. Etwas verbessern das Andere.

Die Herren von Valley haben Ihren Sitz zwar so solide ausgeführt, dass er immer noch ohne Risse funktioniert, aber leider ist die Lösung mit dem Rücken-Gurt nicht so umwerfend. Wieder mal angeregt durch Damiano (aka Gnarlydog) aus Austrailen habe ich begonne, dem guten Stück eine Kohlefaser Abdeckung als Ersatz für den Rücken-Gurt zu bauen.

Basis dazu beildet eine 4mm dicke Styropoor-Matte, die ich provisorisch mit Doppeklebeband hinter den Sitz geklebt habe.

Nach dem Zuschneiden mit dem Cutter habe ich die Ränder mit Klebeband abgedeckt und den Sitz mit Folie eingepackt.

Danach habe ich noch 2 Lagen 150gr Kohlefasergewebe und 2 Lagen 75gr Glasfasergewebe zurechtgeschnitten und “Nass-in-Nass” auflaminiert.

Die Styropoor-Matte ist nicht “Wasserdicht” das heisst, die einzelnen Zellen sind offenpoorig. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht…. .

Nachtrag 06.05.2011:

Nein es war kein Fehler. Es ist zwar ein wenig Harz durchgedrückt aber das liess sich einfach mit der Klinge abstossen.
Der Rückengurt sieht nach der ersten Lackierung wie folgt aus:

Um eine glatte Oberfläche zu bekommen, habe ich den Rückengurt mit einer Lage feinem Glasfasergewebe überzogen. Jetzt muss ich das ganze noch ein paar mal glänzend mit Acryl-Lack lackieren und dann Einbauen. Zum Einbau in das Bootsseitige Langloch habe ich 2 Löcher gebohrt und 5mm Edelstahl-Schrauben mit schönem und vor allem grossflächigem Torx Kopf gewählt. Hinten eine selbstsichernde Mutter und eine Unterlegscheibe.

Damit das ganze auch noch sicher “nach Hinten” gezogen werden kann, habe ich ein 2mm Dyneema Band einlaminiert, dass ich dann mit einem Gummistrop in der Tagesluke fixieren werde.

Details des Fixierbandes.

Jetzt brauche ich nur noch einen dünnen Block “Closed Cell Foam”, damit ich noch die Rückenlehne postern kann. Mal sehen, wo ich das Zeug her bekomme. Gefunden habe ich es bisher nur in Schwarz oder Grau und dass ist ja nicht sooo schick.

Gruss,
Axel