Greenlander 4 Kids – Tag 5 – Aufkleben der Decksleisten

Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern (11.03.2010) kurz im Baumarkt gewesen bin und mir dort 13mm x 22mm Fichtenleisten mit 2.5m Länge besorgt habe, habe ich mir Abends noch die Zeit “gestohlen”, diese an den Decksplanken aufzukleben. Wichtig hierbei sind genügend Klammern oder Zwingen! Was das heisst, wird das Foto zeigen, dass ich noch einfügen muss.

Die Leisten sollten sehr genau angepasst werden, um unnötige Nacharbeiten zu vermeiden und – da sie zu kurz sind – müssen sie geschäftet werden, damit man sie gut verlängern kann. Unbedingt Handschuhe tragen, da man die Finger unweigerlich zum anpassen verwendet. Wenn die Leisten gut aufgeleimt sind, folgen die der gehobelten Kontour der Decksplanke.

Wenn alles ausgehärtet ist, muss man die Kante noch verschleifen und dann kommt der spannende Teil – das vernähen des Rumpfes – der Moment, aus denen aus 4 Planken der Bootsrumpf entsteht. Diese Arbeit werde ich mit meinen Töchtern gemeinsam machen, da dieser Moment so speziell ist.

Dazu brauche ich noch die Sitzposition und die Schotte vorn und hinten als Abstandshalter.

Die Sitzposition ist hinter LCF und Displacement anzunehmen und die Länge des “Sitzkastens” wird auf Grund der Länge der Beine und des “erwarteten” Wachstums bestimmt.

Soweit so gut…

Zeitaufwand:
Verkleben der Leisten auf der Decksplanken:       20 Minuten

Viel Spass,
Axel

Nachtrag 12.03.2010: Einfügen der Fotos.

Die Decksleiste muss vorn und achtern noch ausgehobelt werden, damit der Festigkeitsverlauf einigermassen harmonisch ist und keine so harte Kante exisitiert. Wenn man das nicht macht, riskiert man, dass die Planke bei ungünstiger Belastung genau da brechen, wo die Leiste aufhört.