Greenlander 4 Kids – Tag 6 – Hobeln der Decksleisten und Heften des Rumpfes

Hallo Zusammen,

Tag 6 – der grosse Tag! Wir haben heute den Rumpf zusammengeheftet. Dazu waren noch ein paar kleiner Vorarbeiten notwendig.
Die Decksleiste habe ich noch an den Enden ausgehobelt. Der Grund ist, dass sonst ein sehr harter Bereich in eine dünne Fläche übergeht. Damit hat man eine perfekte Soll-Bruch-Stelle, die wir so vermeiden… .

Das Hobeln kann man am besten mit dem Einhandhobel (Moppel) machen.

Das Ganze ist auf der Länge von ca. 10cm ausgehobelt. Dazu habe ich die Leisten noch zusätzlich angefast, damit es etwas runder wird.

Im Bild oben, die Leiste am Heck… .

Bootsbauen ist Kinderleicht – wer es nicht glaubt siehe unten. Ich habe das Experiment gemacht und meiner Tochter lediglich die Planken korrekt ausgelegt und die Drahtbügel gegeben und sie dann gefragt, wie mann den nun zu einem Rumpf kommt. Nach ein paar Sekunden Nachdenken grinste sie breit und fing einfach an. Lediglich beim Verdrehen der Drahtenden durfte ich helfen.

Die Drähte wurden “fachgerecht” eingefädelt.

Nach dem wir die beidem Bodenplanken zusammengeheftet hatten, haben wir die Mittellinie gepeilt. Lediglich am Bug war ein klein wenig Nacharbeit notwendig.

Alle Planken geheftet: “Papa wir sing gleich fertig mit dem Kajak” war der Kommentar und die junge Dame sichtlich Stolz.

Für mich standen danach noch ein paar Korrekturarbeiten an – Beim aufreissen der Bugkontour habe ich die Kurgen nicht ganz gegengleich hinbekommen und musste so recht nacharbeiten. Sonst haben die Planken sehr sehr gut gepasst. Die Vielen Punkte helfen sicherlich, die Kurven recht genau hinzubekommen, obwohl im Bug-Bereich die Kurven nicht ganz passten.

Zeitaufwand:
Vernähen des Rumpfes mit Kinderhilfe:       180Minuten

Viel Spass beim Basteln,
Axel