Nessmuking – Brian Hansels Bootsbauseite

Der US-Fotograf und Expeditionspaddler Bryan Hansel zeigt auf seiner Kajak-, Kanu- und Outdoor Webseite neben vielen interessanten Artikeln auch die Boote, die er im Verlauf seines Paddellebens bis jetzt gebaut hat.
Unter http://www.nessmuking.com/ findet man allerlei interessantes. Neben der Beschreibung des Baus von Kanadiern (Canoe) zeigt Bryan auch, wie man ein Boot in der “Skin on Frame” Technik bau. Sein Boot besticht durch die transparente Bespannung. Auf dem Wasser muss das wirklich cool wirken und an Land ist das natürlich ein echter Hingucker.

In der selben Technik kann der geneigte Bootsbauer auch neben Kajaks Kanadier oder auch Dinghys anfertigen!

Weiterhin lesenswert ist seine 10teilige Artikel-Sammlung über den Bau des perfekten Kajaks (Building a perfect Kayak). Hansel hat das Boot von “Null” an gebaut – das heisst, er hat das Design selbst am Computer entworfen und beschreibt unter anderem auch, wie er zu seiner Lösung gekommen ist und welche Design-Kriterien er für sich gesetzt hat. Natürlich ist alles gut bebildert und schön anzuschauen!

Viel Spass beim Schmökern,
Axel

P.S. Schmökern – Norddeutscher Ausdruck für das Herumstöbern in einem Buch oder einer Zeitung