Yokes und Co – Green Valley Boat Works

Nach unserer Paddeltour als Familie haben wir herausgefunden, dass der Kanadier Optimierungs-Potential in Sachen Ausstattung hat. Irgendwie war das ja klar, nur was machen?

Der Kanadier ist von Coleman und die haben die Boote aus PE mit einer Struktur  aus Alu-Profilen gebaut. Für den Bootsvermieter mag das ja angehen, aber für uns als Familie wird das wohl kaum sinnvoll sein.

Folgende Arbeiten werden wohl erledigt werden müssen:

  • Neuer Heck-Sitz mit Fussrasten für die Steuerfrau (verstellbar und tiefer)
  • Neues Tragejoch für mich – das Alurohr taugt nichts – es ist mir zu unbequem.
  • Neuer Front-Sitz analog zum Heck-Sitz
  • Neue “Sitzbank” für die Kinder
  • Befestigungsösen für Kleinkram und Gepäck

Auf der Suche nach Yokes (Tragejoch) bin ich ander Webseite von Green Valley Boatworks vorbeitgekommen.

gargantua_7_sm

Die Leute von Green Valley haben neben schönen Holzbooten auch Installations Hinweise parat, wie man Sitze und Yokes platzieren kann.

Auf  der Site: http://www.greenval.com/FAQbowsliderseat.html findet man Anregungen darüber, wie ein in der Länge verstellbarer Sitz bzw. dessen Aufhängung aussieht.

Unter http://www.greenval.com/FAQinstallseat.html gibt es bebilderte Hinweise, wie man einen Sitz einpassen kann und zu guter Letzt gibt es unter http://www.greenval.com/FAQsolo-yoke.html eine Anleitung wie man ein Portage Yoke (Tragejoch) abnehmbar gestallten kann.

Die Webseite und Ihre Hinweise sind sehr sehenswert und interessant und ich glaube ich weiss, wie ich die Sitze im Boot befestigen werde!

Gruss und schönes Wochenende,
Axel