Fortsetzung – Selbstbau eines Bentshaft Paddels

Angeregt durch das Paddelblog auf blogspot.com habe ich vor ein paar Tage Axel (er heisst auch so) angemailt und ihn gebeten, doch mal ein Raster auf seine Bauform zum zeichnen und mir ein Foto zu mailen. Er hat es natürlich gleich auf seinem Blog veröffentlicht (http://paddelblog.blogspot.com/2009/04/bentshaft-bauform.html) – was mir netterweise ein paar Hit’s eingebracht hat.

Damit nun nicht alle Nachbauwilligen die Bilder ausmessen müssen, habe ich mal die notwendigen Masse in eine MS-Excel Tabelle übertragen. Dazu habe ich noch eine Grafik mit der Kurve des Paddels und eine Skalierungsmöglichkeit (Affine Verzerrung) hinzugefügt. Man kann nun ausgehend von Axel’s 52Inch Paddel – das sind 132,04cm (also knapp 135cm) sein eigenes Paddel verzerren. Dabei wird sowohl das Raster als auch das Aufmass verzerrt, so dass die Charakteristik des Paddels erhalten bleibt.

bentshaft-excel-curve

Die Blaue Kurve zeigt das originale Paddel und die beiden anderen Kurven die skalierten Masse in cm und Inch. Die Charakteristik ist wie schon gesagt gleich geblieben.

bentshaft-excel-table

Das Bild oben zeigt links die Tabelle mit den aus dem Foto abgenommenen Massen und rechts die Tabellen mit den veränderten Massen. Die Masse werden duch die beiden Grün hinterlegten Eingabefelder gesteuert. Leider steht mir nur MS-Excel 2007 zur Verfügung. Wenn ich die Datei mit einer älteren Version abspeichere verschwindet die Grafik. Die Ms-Excel 2007 Datei kann man hier herunterladen:Datei: bentshaft_paddel.xlsx

Es werden keine Makros verwendet.

Viel Spass,
Axel