Bill Mason Filme – Online beim National Film Board Canada

In den letzten Tagen bin ich irgend wann mal an einer Webseite mit einem Link zum National Film Board Canada vorbeigekommen. Der Link verwies auf den Film “Waterwalker” von Bill Mason. Mason’s 87 Minuten langer Film kann online in einer recht guten Qualität angeschaut werden und zeigt Impressionen und fantastische Aufnahmen vom Lake Superior und seinen Zuflüssen. Nebenbei regt der Filmemacher an, nicht nur den Landschafts- und natürlich auch Paddelbildern zu frönen, sondern sich auch mit dem Sprituellen Leben der Nativ Americans auseinanderzusetzen. Dazu noch Impressionen vom Film- und Fotomachen und Malen.

Bill Mason Filme beim NFB Canada

Alles in allem ein sehr sehr sehenswerter Film (DVD kann ebenfalls gekauft werden), der eigenlich in jede Bookmarksammlung gehört. Für mich erstaunlich und sehr erfreulich war die Tatsache, das Mason auf seinen Touren einen Wood-Canvas Kanadier verwendet (siehe Bild oben). Dieser Typ Kanadier wird ja oft als “Rohes Ei” behandelt aber Mason zeigt, dass man mit diesen Booten auch Rapids und Wildwasser fahren kann. Nebenbei zeigt er noch, dass nicht nur ein Eschen-Paddel zum Vortrieb dient sondern man auch mit der Staak-Stange im Boot stehend vorwärts kommen kann.Dieser Film und weiter Filme von Mason finden man beim National Film Board Canadas.
Für mich waren auch noch die Mason “Lehr-Filme” über das Solo und Doppel Kanadier Paddeln sehr sehenswert, da ich noch Verbesserungspotential in dieser Hinsicht habe. Vielleicht ist das Frühjahr nicht die perfekte Jahreszeit für Filmposts aber die “Lehr-Film” sind ca. 30 Minuten kurz – und liefern eine gute Entschuldigung am nächsten Tag aufs Wasser zu müssen – zum Üben.

Viel Vergnügen,
Axel

Tags: ,