Greenlander 4 Kids – Tag 31 – Das Deck mit Acryl-Lack lackieren

Hallo Zusammen,

nach reichlich viel Frust bin ich für das Deck auf Acryllack (Wasserbasis) umgestiegen. Wie zu erwarten hat sich der Lack gut auftragen lassen und war bei rund 11 °C Raumtemperatur gut zu verarbeiten.

Heute Morgen war der Lack bereits durchgetrocknet. Leider hat der Hempels Lack offenbar noch einige Bindungsprobleme. Daher muss ich wohl das ganze Deck nochmals anschleifen, bevor ich die 2. und 3. Lage auftrage.

Der Baumarkt hatte als einziges “hübsches” Gelb ein “Rapsgelb”. Aber ich finde, dass sieht recht gut aus.

Beim Abkleben bin ich noch auf die Idee mit den Dekostreifen gekommen. Mal sehen, wie die so ankommen. Meiner Tochter gefallen sie auf jedenfall. Sie war ganz happy als sie vor dem Frühstück ihren “Kontrollgang” in den Keller gemacht hat.

Vorn auf dem Deck sind ebenfalls 2 Streifen vorhanden. Die Kante vom Deck zum Rumpf werde ich mit schwarzem Tesa Gewebeklebeband abdecken. Meiner Erfahrung nach ist es für einen “Nicht-Lackier-Profi” ohne das weiche Maskierband kaum möglich, eine grade Lackkante hinzubekommen. Also werde ich die Lackkante lieber freiwillig unter dem Klebeband verstecken.

Probleme gab es aber leider auch noch.

Der Acryllack ist auf der offensichtlich zu glatten Oberfläche zusammengelaufen und hat diese komischen Pünktchen “gezaubert”. Da muss ich nochmal schleifen. Die ganzen Ösen sind mittlerweile auch zugeschmiert und die muss ich ebenfalls noch freilegen. Aber das ist eines der ganz kleinen Prbleme.

Viel Spass,

Axel
(etwas zufriedener als auch schon…)