Greenlander 4 Kids – Tag 30 – Lackieren “die Zweite” und Folgen

Hallo Zusammen,
nach dem ich die erste Schicht Lack gestern Abend aufgebracht habe, wollte ich heute die zweite Schicht aufbringen. Leider ohne Erfolg. Laut den Angaben des Herstellers HEMPEL ist der Überstreichintervall mindestens 10 Stunden bei 10 Grad Temperatur. Da unser Keller nicht geheizt ist und das Wetter draussen ja auch nicht unbeding sehr warm ist und zu dem eine Recht hohe Luftfeuchte herrscht, scheinen 24 Stunden nicht gereicht zu haben. Beim Aufbringen der zweiten Lackschicht habe ich nach einer Rumpfhälfte festgestellt, dass sich die erste Schicht in Form von einer Art “Orangenhaut” angelöst hat.

Sehr Ärgerlich! Ich bin fast versucht zu sagen “schei*” Lack aber was solls. Damit komme ich auch nicht weiter. Ich lasse das ganze jetzt mal eine Woche ruhen und schaue dann, ob sich die Organgenhaut mit Schleifen einebnen lässt. Wenn das geht, habe ich Glück gehabt. Wenn nicht, dann schaue ich mal, wass ich machen kann.

Gruss mit Frusst,
Axel

Nachtrag:

Tja – auch nach ein paar Tagen Warten wurde der Lack der ersten Schicht wieder angelöst. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder nicht. Fest steht, dass das bis auf weiteres mein letzter Kauf bei Hempels Bootsfarben war! Der Lack ist aus meiner Wahrnehmung nicht gut für Privat-Personen zu verarbeiten.

Das liegt am Gebinde (enthält Buthyl und stinkt entsprechend) und an der Art und Weise wie man es Verarbeiten muss/sollte (Geheizter Raum, Abzug).

Um nun doch noch zu einem gelben Deck zu kommen, werde ich heute Abend noch beim Baumarkt Acrylfarbe kaufen (auf Wasserbasis) und hoffen, dass die den Untergrund nicht anlöst. Das Deck anschleifen und dann die ganze Geschichte mit Acrylfarbe anmalen. Danach geht es mit der Endausrüstung weiter und dann geht es auf das Wasser. Im Herbst kommt dann die ganze Farbe wieder runter und das Boot wird dann komplett mit Acryllack aufgebaut.

Eine gute Idee ist es gewesen, dass Boot an zwei Karabienern aufzuhängen. So kommt man von überall an das Boot ran und kann gut lackieren.

Nachtrag Nr.2:

Hier noch die Bilder vom weiss lackierten Boot und dem Lack:

Das Boot hängt an den voderen und hinteren Ösen mit einem Karabiener und 2.5mm Kupferdraht (Litze).

Das Vorschiff – Wie gesagt, der Lack “stinkt zum Himmel”.

Eigentlich hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit Hempels Produkten – Zukünftig werde ich aber wohl wieder auf andere Hersteller zurückgreifen. Die Probleme waren mir zu gross…