Greenlander 4 Kids – Tag 26 – Porenfüller und Gewebeüberzug über dem Cockpit

Hallo Zusammen,
Heute habe ich es endlich geschaft, das Cockpitdeck mit Glasgewebe zu überziehen und das Vor- und Achterdeck mit Epoxy zu “lackieren”. Im Moment trocknet das Epoxy.

Das Deck mit der feinen Gewebestruktur.

Zur Verdeutlichung – im letzen Post habe ich gesagt, dass ich das Deck regelrecht mit dem Süllrand vergossen habe. Hier der Süllrand und das Deck von innen. Der hellgraue Streifen ist das angedickte Epoxy.

Am hinteren Ende des Cockpit-Decks liessen sich ein paar kleiner Lücken nicht vermeiden. Ich habe sie mit angedicktem Epoxy und einem Streifen Sperrholz aufgefüllt. Meine beiden liebsten Helfer für das Schleifen sind im Moment der Bosch Excenter Schleifer und der Fein Multimaster – Beide in Kombination mit einem Industrie Staubsauger.

Auch an der Vorderkante des Cockpits habe ich die selben “Passungsprobleme”. Den Decksüberstand habe ich frei mit dem Excenter Schleifer eleminiert und mir so viel Arbeit beim Zuschnitt und beim Ausmessen erspaart. Der Preis ist die Schleiforgie gewesen, die aber wegen des Staubsaugers kein grosses Problem darstellt.

Innenansichten – die beiden abgeklebten Schienen für die Fussrasten mit dem frisch lackierten Deck und dem Süllrand.

Schlussendlich werde ich das Boot von innen wohl auch noch weiss lackieren, damit es freundlich und schön aussieht.

Das Boot werde ich einmal komplett (Deck und Rumpf) weiss lackieren und dann das Deck in gelb und den Rumpf nochmals in weiss lackieren. Der Übergang zwischen Deck und Rumpf wird mit dem guten alten Tesa Gewebeband abgeklebt werden. Das gibt dann eine schöne klare Linie. Leinen werde ich in Schwarz nehmen. Gelb/Weiss/Schwarz – so der Wunsch der künftigen Eignerin.

Gruss,
Axel