Greenlander 4 Kids – Tag 23 – Kindersitz für Kajaks

Hallo Zusammen,

das Thema Kinderkajak ist ja schon so eine Sache… aber einen Sitz für ein Kind ist nochmal komplizierter.
Meine Kriterien waren:
– Einfach zu bauen (Zeit)
– Preiswert (Geld)
– Passend für das  Kind (Bootsgefühl vermittelnd)
– Austauschbar (Kinder wachsen ja)
– Optisch ansprechend (Kinder…)
– Anatomisch Geform (warum soll ich es besser haben…)

Auf dem Markt gjbt es NICHTS, was man kaufen kann. Lediglich für Erwachsene werden verschiedene Sitze Angeboten, die Aber für Kinder in meinen Augen absolut untauglich sind.  Also habe ich mir verschiedene Sitze angeschaut und mit unserer Tochter verschiede Dinge ausprobiert.  Am besten war ein Anatomisch geformter Sitz aus meinem Kajak. Den habe ich als Vorbild genommen.

Mit dem Zollstock habe ich “Massgenommen” und dann auf Karton eine Schablone (eine Hälfte) erstellt. Mit der Schablone habe ich aus einem Polystyrol Isolationsschaumstoff-Rest die Sitzfläche geformt. Mit einem Cutter, Geduld und Vorsicht ging das recht gut. Weiterhin habe ich einen Bogen 80er Schleifpapier verbraucht.

Danach habe ich die weiteren Teile mit Heissleim angeklebt und aus Resten die Ecken aufgefüllt.  Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Form gut ins Boot passt und den korrekten 5-Punkt Sitz im Boot erlaubt – Das Kind soll ja gleich richtig im Boot sitzen lernen.

Wahrscheinlich werde ich keinen Rückengurt anfertigen sondern das Lukensüll entsprechend Abrunden, damit man sich auch mal anlehnen kann. Der Sitz kann einfach so in das Boot gesteckt werden und sollte dann ganz ordentlich halten.

Damit die ganzen kleinen Ritzen und Spalten verschlossen sind, habe ich ein paar Gramm Kohlefaserschnitzel spendiert, und den Sitz vorher mit Epoxy eingestrichen. mit Spachtel und den Fingern (in Handschuhen) habe ich dann die Form modeliert.

Anschliessen habe ich es “Nass-in-Nass” mit Glasfasergewebe überzogen. Der Sitz ist erstaunlich schwer geworden aber auch super stabil – Ich hoffe er passt dem Kind und die Kleine bekommt so ein gutes Bootsgefühl vermittelt.

Als nächstes muss ich die Kanten nochmals schleifen und verputzen und dann die Unterseite entsprechend mit Glassfasergewebe überziehen. Für das Dekor bin ich noch nicht sicher – vielleicht besorge ich noch irgendein butes Stück Baumwollstoff und laminiere das ein oder ich lackiere den Sitz in Gelb. Bei René werde ich sicher noch Polsterschaum kaufen.

Zeitaufwand:
– Erschaffen des Sitzes:   180Minuten

Viel Spass,
Axel