Greenlander 4 Kids – Tag 16 – Befestigungspunkt für die Decksleinen (Life Lines)

Hallo Zusammen,

nach einem angeregten Austausch mit Elmar und dem erörtern diverser Alternativen für die Befestigungspunkte von Decksleinen, habe ich schlussendlich die “Life Lines” in “Aussie-Style” gemacht. Die initiale Idee dazu habe ich von dieser Homepage:

http://gnarlydognews.blogspot.com/2009/12/shop-bombproof-anchor.html

Adaptiert auf Holzboote und mein Werkzeug (und meine Faulheit mit der Feile) habe ich sie wie folgt:

Mit einem 15mm Forstnerbohrer habe ich ein Loch in das noch nicht montierte Deck gebohrt. Dabei habe ich von Hinten mit einem Klotz gegen gehalten , damit das Holz vom Deck nicht ausreisst. Da die Fenderösen nicht ganz U-Förmig sind, habe ich mit einem Messer kleine Anpassungen gemacht.


Dann habe ich ein Gegenplättchen aus einem Streifen Sperrholz geschnitten und mit dem Forstnerbohrer die notwendige Tiefe für die Augen angesenkt. Das Plätchen habe ich nachher satt mit Harz eingestrichen und die Fenderöse hineingestellt. Das ganze ist dann durch das Decksloch gesteckt worden und mit 2 Klammern (oder auch mit ein paar Tackerklammern) fixiert worden, bis das Harz ausgehärtet war.

Die Ösen sitzen so Bombenfest und es bleibt ein minimales Loch für das 4mm Seil frei. Das Deckloch fülle ich nachher noch mit Harz soweit auf, dass es  schön bündig mit dem Deck abschliesst. Unter Deck werde ich die Plättchen noch anfasen und mit einem Streifen Glassgewebeband überziehen, so dass man nicht an ihnen hängen bleiben kann oder sie sonst irgendwie stören.

Aus meiner Sicht sieht diese Art der Decksösen doch etwas besser aus als die aufgeschraubten Dinger.

Am Bug/Heck ist die Öse grösser als auf dem Deck und da habe ich zwei Löcher mit dem Forstnerbohrer gemacht. Aufgefüllt wird das Ganze dann wieder mit Harz, wie oben beschrieben.

Fotos vom fertigen Deck mache ich dann noch, wenn es soweit ist.

Zeitaufwand:
Bohren und Anpassen der Löcher: 60 Minuten für das ganze Vordeck
Einkleben der Ösen: 20 Minuten

Viel Spass beim Basteln,

Axel