Greenlander 4 Kids – Tag 15 – Laminieren des Rumpfes

Nachdem nun alles so schön glatt war konnte ich vorgestern endlich den Rumpf laminieren und Tags darauf den Überstand abschneiden. Es ist richtig gut geworden.

Das Gewebe lies sich faktisch ohne Falten anlegen und ich musste nur an je einer Stelle am Bug und am Heck das Gewebe auftrennen um Falten rauszustreichen. Das Harz habe ich auf das Gewebe ausgegossen und dann mit dem Japan-Spachtel ausgezogen.

Dabei liess sich das Harz so dünn ausziehen, dass die Gewebestruktur sichtbar blieb. Also minimal viel Harz und maximalere Verbund mit dem Untergrund. So wie es sein soll. Es hat zwar ein paar Nasen gegeben aber die lassen sich leicht wegschleifen. Als nächstes kommt noch eine schicht angedicktes Harz als Porenfüller darüber und dann kann ich den “Deckel” drauf machen.

Dazu habe ich heute schon mal 10 Edelstahl Fenderösen gekauft. Die werde ich als Punkte für die Decksleinen einlaminieren – Nach Aussie-Art.

Zeitaufwand:
Auslegen und Vorbereiten des Glasgewebes (trocken):     15Minuten
Laminieren (Harz ausgiessen auf trockene Gewebe und mit Spachtel ausziehen): 75Minuten
Schleifen total: ca. 180Minuten bisher

Gruss,
Axel