Greenlander 4 Kids – Tag 3 – Hobeln der Roh-Planken

Gestern Abend (8.3.2010) haben wir zu dritt – Ich mit meinen beiden Töchter (2.5 Jahre und 5 Jahre) die Boden-Planken auf Mass gehobelt. Als Herausfoderung entpuppte sich das Bedürfnis der beiden Mädchen mithelfen zu wollen. Da ich mit den Augen auf dem Hobel bleiben musste, habe ich schlussendlich zwei weitere Schraubzwingen am Werstück angebracht mit der Aufgabe diese ordenlich zu halten, damit es nicht “flattert”.

So waren die Beiden beschäftigt und ich wusste wo die Finger waren. Es wurde kein “Blut” vergossen. Die Mädchen waren sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis.

Nun muss ich noch die Kanten ein wenig mit Schleifpapier oder der Maschine glätten und dann kann ich die Planken für die Bordwand machen. Wenn das erledigt ist, kann ich mir Gedanken darüber machen, wie ich das Boot zusammen binde. Vielleicht baue ich zwei Spanten und  Schraube das Ganze dan Kopf über auf meinen alten Kasten-Backbone. Dazu müsste ich den entsprechend Kürzen und könnte ihn danach “Entsorgen”.

Mal sehen.

Zeitaufwand:
– Masshobeln der Bodenplanken:      90 Minuten

Fotos: im Moment noch keine….

Viel Spass,
Axel