Biegen von Sperrholz

Im Seekajak Forum war vor ein paar Tagen ein Thread über die “Black Pearl” von Björn Thomasson. Das Design der “Black Pearl” ist auf Leistenbauweise ausgelegt und die Frage im Thread war, ob man das Boot auch in der Speerholzbauweise erstellen könnte.

Eigentlich spricht nichts dagegen – lediglich das Deck vor dem Cockpit ist nicht so ganz “ohne”. Dort muss man das Sperrholz biegen, damit es den für das Desgin Typischen “Knick” bekommt. Im Internet habe ich rund um das Thema “Plywood bending” zwei ganz interessante Webseiten gefunden:

http://www.valuecreatedreview.com/bentwood.htm Die Seite ist eigentlich aus dem Möbelbau und beschreibt das ganze Thema mit ein paar Grafiken.

http://www.onlinetips.org/bend-plywood Diese Seite stellt die beiden wichtigsten Verfahren vor – Biegen mit Dampf und Biegen mit Schnitten im Holz.

Auf Boatdesign.net findet sich auch ein Thread zum Thema der zwei schöne Bilder enthält, was man so alles machen kann.

Und dann das hier:

Immer wieder interessant, was man aus Holz so machen kann… .

Gruss,
Axel