KayakFoundry, Freeship und Delftship (Free)

Hallo Zusammen,
im Moment helfe ich jemandem aus dem Seekajakforum einen eigenen Entwurf auf die Beine zu stellen. Das ist ja an sich kein Problem aber bei der Gelegenheit bekommt man die Unzulänglichkeiten der Systeme deutlich vor Augen geführt. Fangen wir mal bei KayakFoundry an.

KayakFoundry (KF)

Mit KF kann man sehr schnell und einfach gut geformte Risse – ausgehend von einem Default entwerfen. Da KF von Ross Leidy – einer privat-Person entwickelt wird – kann das Programm “nur” die Dinge, für die Ross es braucht. Leider fehlen für meinen Geschmack ein paar Kleinigkeiten. Also habe ich versucht, das Kajak aus KF zu exportieren. Exportieren kann man das ganze als TXT Datei mit den Aufmassen. Bei diesem Export hat Ross in seiner Implementation leider (noch) den Fehler, dass die Wasserlinien nicht auf einer fixen Höhe laufen. Also hat man je Spant 50 oder mehr Punkte, die frei auf der Spantfläche verteilt sind. Damit haben alle nachfolgenden Programme ein Problem, denn Sie gehen davon aus, dass Spanten und Wasserlinien einem gewissen Raster folgen.

Importiert man einen Riss, nach z.B. Delftship, hat diese Tool keinerlei Chance, vernünftige Kontroll-Strukturen zu erstellen. Die Fläche sieh zwar “ok” aus aber die Kontroll-Kurven sind eine Katastrophe.

Im Moment habe ich mit Ross Kontakt und er meint, er würde den Export bei der nächsten Bug-Fix-Runde überarbeiten.

Freeship (FS)

Freeship ist die auf Sourceforge.net gehostete Version von Defltship (DS). Leider sind die beiden nicht Kompatibel, was das Datenformat angeht. Beiden Tools – FS und DS ist gemein, dass sie eine Reihe von Formaten imporieren können. Also die Textdatei von KF kann mit wenig aufwand so umformatiert werden, dass FS und DS sie lesen können. Leider kann man mit den Kurven hinterher nicht mehr viel Anfangen. Den Riss mit KF anzufangen und mit DS zu verfeinern geht leider nicht – oder ich habe nicht herausgefunden wie.

Delftship (DS) Free

Leider geht bei DS eine Sache nicht, die einem das Leben sehr vereinfachen würde. Das Straaken (Fairing). Dieses Modul ist erst ab der Pro-Version verfügbar. Ich hätte mir gewünscht, wenn man z.B. Lediglich z.B. 8 x 10 Leitkurven straaken könnte. Der Amateur hätte dann immer noch ein gutes Tool zur Hand und müsste nicht gleich die Pro-Version kaufen.

Auch der Algorithmus, der die Spanten und Konturen importiert bekommt “Schlagseite”, wenn man Kurven importiert, deren Punkte nicht innerhalb einer Fläche liegen.

Als Beispiel hier mal die Sektionen (Auszug) des Projekts. Links mit Delftship importiert und rechts die “Originale” in KayakFoundry.

Ich bleibe am Ball und lasse es Euch wissen.

Kontrollstruktur von Import in DelftshipSpanten in KayakFoundry

Gruss,
Axel

Tags: