Greenlander 4 Kids V5 – Tag “16″

Hallo Zusammen, nach dem ersten Boot habe ich immer wieder über die Süllrand Problematik nachgedacht. Für dieses Boot habe ich folgende Lösung gewählt: Aus Sperrholzresten habe ich 5mm breite Streifen […]

Hallo Zusammen,
nach dem ersten Boot habe ich immer wieder über die Süllrand Problematik nachgedacht. Für dieses Boot habe ich folgende Lösung gewählt:

Aus Sperrholzresten habe ich 5mm breite Streifen geschnitten und diese dann in 3cm lange Stückchen zersägt. Danach habe ich die Stücke schön nebeneinander ausgerichtet und mit Klebeband vorn und hinten zusammengeklebt. Das Klebeband ist dabei schmaler als die 3cm… . Ich habe immer so gegen 25cm Klötzchen zu einem Stück zusammengeklebt.

Am Süllrand habe ich diese Stücke dann mit Klebeband (L-Förmig von innen her) fixiert. Nach dem ich einmal um das Loch herum war, habe ich von aussen mit angedicktem Epoxy (Nutella-Konsistenz) die ganze Sache verklebt und aushärten lassen.

20120703-102839.jpg

Nach dem Aushärten und abziehen von Teilen des Klebebands sieht es wie oben aus. Es ist nicht ganz perfekt geworden und in diesem Zustand ist es auch nicht besonders stabil. Als nächstes habe ich von aussen die Klötzchen mit angedicktem Epoxy beschichtet und eine 2 Reihe Klötzchen versetzt angeklebt. Diese Reihe habe ich mit vielen Klemmen an die erste Reihe angeklemmt.

Anschliessend muss ich den Süllrand noch verschleifen und mit Glassgewebe innen und aussen beschichten, damit es wirklich fest wird. Ausserdem muss der Rand oben noch begradigt werden und noch er obere Rand angebracht werden. Die Fotos dazu fehlen aber noch. Der Sitz wird dananch mit dem Süllrand hinten beschichtet. Dann sollte es maximal fest werden.

Irgendwann (so mit 10 Jahren) werden die Mädchen sicher das Rollen anfangen wollen. Dann sollte es halten… . Reed wird bis dahin hoffentlich noch Decken auf Mass machen.

20120703-102854.jpg

Hier noch das Prinzip mit den Klötzchen und dem Klebeband.

20120703-102900.jpg

Dadurch, dass das Klebeband begrenzt elastisch ist und sich strecken lässt, kann man die Strefen von Klötzen recht gut anpassen. Ein Klecks Sekundenkleber Gel reicht für das Fixieren, bevor man es mit angedicktem Epoxy einstreicht… .

Nachtrag vom 4.7.2012:
So wie unten sieht das ganze aus, wenn man die zweite Lage der besagen Holzklötzchen angebracht und mit ein paar Klammern fixiert hat. Wie man sehen kann, fehlen mir leider immer noch ein paar Klammern.

20120703-184243.jpg

Der Sitz wurde hinten schon mal mit der Holzlage verbunden.

20120703-184253.jpg

Die beiden Lagen im “Close-Up”. Man kann den Versatz der Klötzchen gut erkennen.

Heute Abend habe ich noch Teile des Decks geschliffen und von aussen das Lukensüll mit Glasgewebestreifen einlaminiert. Morgen kommt die Innenseite drann und dann kann ich den Rand aus Sperrholz ausschneiden und auflaminieren. Mal sehen. Vielleicht bekomme ich für die Abrundung so einen schön aussehenden Anschliff der Sperrholz-Schichten hin.

Viel Spass beim Schauen wünscht,
Axel