Greenlander 4 Kids V5 – Tag “1?

Hallo Zusammen, ja – es ist endlich losgegangen. Wir haben mit dem Bau des 2. Greenlanders 4 Kids begonnen. Im Gegensatz zum 1. Bau habe ich einige Änderungen gemacht. Für […]

Hallo Zusammen,
ja – es ist endlich losgegangen. Wir haben mit dem Bau des 2. Greenlanders 4 Kids begonnen. Im Gegensatz zum 1. Bau habe ich einige Änderungen gemacht. Für das Schäften habe ich nicht den Handhobel verwendet sondern mir einen neuen Bosch Bandschleifer zugelegt. Damit ging das Schäften in wenigen Minuten, man muss jedoch wirklich gut aufpassen und richtig gut festhalten.

20120425-215343.jpg

Nach dem Schäften habe ich die Planken sortiert und so ausgesucht, dass die so aussehen, als ob es ein durchgehendes Stück wäre. Dann habe ich mir eine “Bahn” aus Böcken hingestellt und darauf alle 8 Planken ausgerichtet. Rechts im Bildvordergrund sieht man die Schnur, mit deren Hilfe ich die Planken grade ausgerichtet habe. Danach habe ich die Schaftungen mit Plastikfolie unterlegt und mit angedicktem Epoxy verglebt.

20120425-215354.jpg

Für die Folie nehme ich immer weisse Plastiktüten der gehobenen Qualität. Also die richtig dicken Tüten mit wenig oder keinem Aufdruck. Ein Satz Schraubzwingen und zwei Bretter komplettieren das Setup. Über die Länge habe ich die Panken noch mit den Stahlklammern zusammengehalten.

20120425-215404.jpg

Ich bin bei meinem “Lieblings Harz” von WestSystems geblieben. Leider entpuppten sich die Dosierpumpen als Fehlkauf. Ich werde wohl beim Lieferanten Reklamieren. Die Pumpe für den Härter saugt nichts an, obwohl ich die Punpe richtig zusammengesteckt habe und vorher genau angeschaut habe. Es ist ein neues Design, dass meiner Meinung nach deutlich schlechter ist als die alten Pumpen mit der Plastikschraubkappe.

20120425-215414.jpg

Das Harz ist wieder das mit der laaaangsamen Tropfzeit.

Viel Spass beim Schauen.

Gruss,
Axel