Greenlander 4 Kids V5 – Tag “2?

Hallo Zusammen, nach zwei strammen Tagen im Office habe ich heute etwas früher Schluss gemacht um die Planken aufzureissen. Dazu habe ich meinen Plan ausgedruckt und die Aufmasse auf das […]

Hallo Zusammen,
nach zwei strammen Tagen im Office habe ich heute etwas früher Schluss gemacht um die Planken aufzureissen. Dazu habe ich meinen Plan ausgedruckt und die Aufmasse auf das Holz übertragen. Im Bild sieht man, dass die Folie doch etwas besser Haftet als gewollt. Naja, der Schliefer wird es richten.

20120425-215510.jpg

Zunächst habe ich das 10cm Raster auf das Holz übertragen. Mit einem 10cm breiten Brettchen und einem Winkel geht das am schnellsten. Dabei noch kurz die Linien durchnummerieren von “0” bis “38” (3800mm). Dann kommt man nachher auch nicht durcheinander.

20120425-215528.jpg

Das ganze sieht dann so aus.

20120425-215536.jpg

Danach werden noch alle Masse auf den entsprechenden Rasterlinien aufgetragen und schon ist man fast fertig…

Und wie bekomme ich jetzt die Kurven hin?
Dazu braucht man eine dünne, biegsame Latte. Die habe ich mir auf der Bandsäge aus einer 10×10 Leiste geschnitten. Einfach eine 2mm dünne Leiste rausschneiden. Danach habe ich in jeden Punkt einen Nagel eingeschlagen (mit dem Knie unten drücken, sonst federt es zu stark). Mit den Stahlklammern die Leiste von Aussen gegen die Nägel klammern und von innen die Kurve mit einem Bleistift nachzeichen.

20120425-215542.jpg

Zur verdeutlichung noch mal in etwas grösser.

20120425-215552.jpg

Wichtig ist, dass man die Leiste so klammert, das man noch gut Zeichnen kann.

20120425-215600.jpg

Da ich ein fauler Mensch bin habe ich anschliessend 2 Planken mit kleinen Schrauben und einer Leiste zu einem Pack zusammengeschraubt und anschliessend mit Hilfe meiner Töchter und der Bandsäge die Planken fast auf Mass ausgesägt. Nun muss ich noch mit Hobel und Schleifer die Kurve auf Mass bringen und glätten. Das wird ebenfalls “im Pack” geschehen. Damit habe ich zwar kleine Löcher in den Planken aber bekomme zwei jeweils identische Planken. Mein Traum wäre natürlich eine 3 Achsen CNC-Maschine (Fräse) um die Platten zu schneiden, allerdings sind die Dinger selbst für den DIY so teuer, dass ich das nicht machen werde. Die Zeit, die ich heute gebraucht habe, 4 Planken zu sägen, hätte ich für die Fahrt zum FABLAB nach Luzern “draufgeben” müssen. Das lohnt sich erst für die Formen der Lukendeckel.

Man sieht hier das Päckchen der Bodenplanken mit der Leiste auf den unfertigen Planken für die Bordwand.

20120425-215611.jpg

Viel Spass beim Schauen.

Gruss,
Axel