FABLAB? FABLAB!

Hallo Zusammen,
FabLab fragt sich der geneigte Leser – was ist den das? Wie der Name schon nahe legt – ein Fabrikations Laboratorium. Oder anders ausgedrückt – Zugriff auf Lasercutter, 3-Achs-Fräse und 3D Printer für Privatpersonen.

 Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Angebot der Hochschule Luzern bei der Suche nach einer 3-Achsen Portalfräse im DIY.

Da die gängigen Angebote bei den Portalfräsen nicht so ganz in mein aktuelle Budget passen habe ich hier natürlich gern gestöbert.

Wofür brauche ich das FABLAB?

Zum Einen werde ich die Sperrholzplatten für den nächsten Grenlander 4 Kids dort schneiden und zum Anderen werde ich dann auch noch eine Form für einen Sitz fräsen , von dem ich dann bei Bedarf Sitze abnehmen kann.
Das Beste daran wird sein, dass ich wieder selber an einer Maschine etwas machen kann. Der Bereich des Unternehmens, für das ich arbeite, hat leider KEINE eigene Fertigung oder Lehrwerkstatt, in der man etwas selber machen kann.

Bis dahin “stay tuned”. Ich denke in den nächsten 2 Monaten werde ich was zustande gebracht haben.

http://luzern.fablab.ch/

Viel Spass beim Schauen,
Axel

Tags: