Werkzeuge und Maschinen – Selbstbauen? Na klar!

Hallo Zusammen,

Im Web bin ich auf zwei spannende Webseiten aus Canada gestossen. Beide beschäftigen sich mit “Woodworking” auf sehr sehr hohem Hobby Niveau. Es ist faszinierend zu sehen, was man machen kann.

Wie wäre es mit einer Bandsäge – grösstenteils aus Holz? Einer Profi-Tischkreissäge – ebenfalls weitestgehend aus Holz? Oder einfach ein paar schlauen Tricks und Erweiterungen für existierende Maschinen? Wer wollte schon mal ein Getriebe aus Holz bauen?

Wer nun neugierig geworde ist, dem sei folgende UR’s empfohlen:

http://woodgears.ca/

Sowie

http://www.ibuildit.ca/

 

 

Die Webseite von Matthias Wandel (woodgears.ca) ist soetwas wie der “Engineering Approach” zur Holzverarbeitung. Eine wirklich brilliante Webseite, die Aufzeigt, was mit einer vergleichsweise einfachen Werkstatt Ausstattung möglich ist. Angeregt durch die Webseite habe ich mal meine Kreissäge auseinandergenommen und begonnen, einen neuen Untertisch zu bauen. Die Hinweise die er gibt helfen wirklich weiter und die Webseite lebt von den vielen Bildern und Grafiken. Echt cool :o)

 

Die zweite Webseite von John Heisz (www.ibuildit.ca) ist ebenfalls eine Canadische Webseite, die ähnlich gut die Dinge aufzeigt und beschreibt. Sie geht dabei nicht so weit wie Seite von Matthias Wandel aber ergänzt diese – wie ich finde –  recht gut. Ich werde Euch auf dem laufenden Halten, wie mein Umbau der Kreissäge aussieht.

Im Moment stehen folgende Projekte auf der Liste:

– Umbau der Kreissäge (Tiefer, neues Untergestell)
– Realisierung einer funktionierenden Staubabsaugung (Zyklon-Prinzip)
– Modifikation der Bandsäge (Sägeblattführung oben und unten)
– diverse Werkzeug Halter

Nicht unbedingt Bootsbau-only aber doch irgendwie notwendig.

Gruss,
Axel

Tags: