Historische Literatur

Traditionellerweise gibt es wenig Literatur für Boots- und Schiffbauer.

draggonflycanoe_com_old_books

Noch schwerer wird es, Literatur für kleine Boote, Kanus und Kajaks zu finden. Einige neue Bücher sind den letzen 20 Jahren durch das Aufkommen der “Strip build” und “Stich and Glue” Bauweisen entstanden. Originale Vorlagen, an denen man sich orientieren kann, wenn man zum Beispiel mit Delftship ein Kanu selber entwickeln möchte, findet man kaum. Bei der Suche nach Paddel-Abmessungen und weiteren Seiten über den Paddelbau bin ich über die Seiten von Draggonfly Canoe Works gestolpert. Daniel J. Miller veröffentlicht auf seiner Homepage unter anderem Bilder und Bücher aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts! 

Beispielsweise das Buch “Canoe and Boat Building –  A complete manual for amateurs” – Veröffentlich 190? von W.P. Stephens http://dragonflycanoe.com/stephens/ 

Viel Spass beim Stöbern!
Axel