Paddel bauen – aus Holz

Bent Shaft Paddle von bluestempaddler.comIch habe ja eigentlich alles was man zum Paddeln braucht – aber eben nicht alles. Für das neue alte Plastik-Gefährt haben wir zwar auch ein paar Alu-PE Paddel bekommen aber irgendwie sehen die nicht soooo schick aus. Ausserdem passen die Paddel nicht für die Mädchen und die sollen ja auch für Vortrieb sorgen.

Im Moment kann ich zwar wegen anderer anstehender Projekte nicht in der Werkstatt stehen und Paddel bauen, aber ich konnte in den letzten Tagen schon mal auf verschiedenen Homepages umherstöbern umd mich über den Bau von Paddeln schlau machen.

Im Moment beschränke ich mich erstmal auf Canoe oder Kanadier Paddel (das sind die mit einem Blatt)… . Damit es nicht zu normal wird, möchte ich für mich ein sogenannte “Bent Shaft Paddle” bauen und für die Frauen/Mädchen eines mit normalem Blatt. Diese Webseiten finde ich ziemlich hilfreich (wenn auch meist auf Englisch):
http://bluestempaddler.com/canoe_paddle/index.html 
http://shawnwaite.com/canoe/bentshaft.cfm
http://www.songofthepaddle.co.uk/paddle_making.htm

und der Blogger vom Paddelblogg baut hier:
http://www.paddelmanufaktur.de/html/bentshaft01.html

Die Bilder auf den Homepages sind sehr schön und man fragt sich unwillkürlich wann man selbst wieder in die Werkstatt gehen kann/darf… .

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, nach welchen Kriterien die Paddel gebogen werden. Sicher ist, dass es wohl Paddel mit 14Grad geneigtem Blatt gibt und welche mit 7 Grad geneigtem Blatt. Da muss ich wohl noch im Internet ein wenig suchen… .

Gruss,
Axel