Oceanpaddler Magazine auf dem iPad

Hallo Zusammen, die Firma, für die ich arbeite, bietet unter anderem eine iPad Applikation zu unserem PLM System an. Das habe ich zum Anlass genommen, mir ein iPad zu kaufen. […]

Hallo Zusammen,
die Firma, für die ich arbeite, bietet unter anderem eine iPad Applikation zu unserem PLM System an. Das habe ich zum Anlass genommen, mir ein iPad zu kaufen. Sozusagen aus berufllichem Interesse.  Natürlich kann man sich über den Sinn oder Unsinn eines solchen Gerätes streiten – ich für meinen Teil mag das Gerät.

Ein wesentlicher Vorteil für mich persönlich- ich kann Magazine, die es in einem digitalen Format (eBook, PDF, App) gibt, auf dem iPad lesen, mir Notizen machen, zoomen, eingebettete Vidos schauen oder Fotos gestochen scharf ansehen und bei Links direkt ins WWW springen. Alles aus dem selben Benutzerinterface… . Naja und Musik hören geht natürlich auch.

Das erste Magazin für mein neues Spielzeug, dass ich vorher hin und wieder auf Papier gelesen habe, war das Ocenpaddler Magazine. Die Redaktion bietet das OPM als PDF an, was somit auch auf anderen Geräten bestens laufen sollte. Für ein digitales Jahres Abo (6 Ausgaben) muss man 12GP (Britisches Pfund) anlegen und das zahle ich, wenn es dumm läuft für zwei Magazine auf Papier.

Gelesen wird das Magazin auf meinem iPad mit dem freien eBook Reader “Stanza” – oder einer anderen PDF Viewing App. Ich habe Stanza gewählt, weil dieser eBook Reader die Downloads direkt vom iPad aus verwalten kann und trotzdem den Inhalt mit dem iTunes synchronisiert. Man bekommt vom OPM Verlag eine Mail mit dem Download Link zugeschickt. Einfach die Mail öffnen, auf den Link klicken (oder sollte man besser “Fingern” sagen?) um den Download zu starten. Wenn der fertig ist, fragt einen das iPad, ob man das “Buch” in Stanza öffnen will. Und das war es auch schon.

Der Inhalt ist wie von OPM gewohnt gut bis sehr gut. Die Ausgabe Nr. 24 enthält für mich als Bootsbauer zum Beispiel einen schönen Bericht von Aleed Williams (Tiderace) über das Kajak-Design und die Fotos im ganzen Heft sind einfach super. Jeff Alan hat einen spannenden Bericht über die “Terror Zone” geschrieben – sicherlich auch für non-expedition Kajaker wie wir es sind, ein interessanter Bericht.

Einziger Wehrmutstropfen – das Layout ist für Printmedien gemacht – es kommt also vor, dass Bilder über beide Print-Seiten verlaufen. Da bietet Stanza leider keinen Gesamt-Zoom. Vielleicht liegt es ja auch am PDF als Dokumentenformat.

Gruss,
Axel

Tags: