Paddel für Kinder

Hallo Zusammen,
im Seekajakforum wurde vor ein paar Tagen das Thema Seekajak für Kinder und in diesem Zusammenhang auch das Thema Paddel für Kinder angesprochen.

Für Kinder ist die Wahl des “richtigen” Materials ebenso elementar wie für Erwachsene – nur ist die Auswahl meist leider sehr viel kleiner. Die US Firma “Werner Paddles” hat ein Kinder Paddel im Angebot. Dieses Paddel möchte ich meinem 240cm langem Werner kurz Gegenüberstellen.

Das Kinderpaddel hat neben einem deutlich dünnerem Schaft auch noch eine sehr viel kleinere Blattfläche. Die Breite entspricht etwa einer grossen Männerhand. Der Smilie ist nicht nur Kindgerecht und Lustig sondern macht auch Sinn – Das Kind sieht ihn nur, wenn es das Paddel richtig herum hält.

Leider fehlt beim Kinderpaddel der Tropfring – die Hände werden schnell nass und die Hosen ebenfalls.

Der direkte Vergleich zeigt, dass die wirksame Länge der Blätter praktisch identisch ist, die Proportionen jedoch deutlich voneinander abweichen. Die Technik lässt sich mit solchem Material sicherlich gut erlernen – Die Kinder verwenden ja schliesslich auch, was die Erwachsenen haben.

Die Teilung ist insofern praktisch, dass sie sowohl Links (15 Grad), Neutral oder Rechts (15 Grad) gedreht werden kann. Es kommt der selbe Federmechanismus wie bei den anderen Paddeln zum Einsatz. Leider hat Werner auf eine Innen liegende Hülse verzichtet. So wirkt das Ganze recht Klobig und die Kinder bleiben damit gern mal hängen (Reisverschüsse, Knöpfe, Süllränder, Fingern, Beine, …).

Die Innen liegende Teilung des Camano.

Materialien des Kinderpaddels:

  • Schaft: Glasfaser
  • Blatt: Faserverstärktes Nylon

Der Preis ist Werner-Typisch nicht grade billig aber ok – Ich hätte es mir jedoch leichter gewünscht – bei gleichem Preis. Die Markenbindung findet ja schon recht früh statt, da hätte ich mir ein paar Subventionen gewünscht…

Viel Spass beim Schauen,
Axel