Urlaub im Juli und ein Mitbringsel – Hultafors Friluftsyxa Mini

Hallo Zusammen

so – nach einigen Wochen blogging Abstinenz hier mal wie der ein kleiner Beitrag. Nach unserem schönen Sommer- und Familien Urlaub in Schweden – leider ohne Paddeln habe ich ein paar kleine Souvenirs mit gebracht, die ich nach und nach vorstellen werde.

Anfangen möchte ich mit der Friluftsyxa Mini von Hultafors. Gesehen habe ich diese Axt schon vor 2 Jahren und bin letzes Jahr um das gute Stück in jedem Eisenwarenladen herumgeschlichen. Jetzt habe ich sie mir gekauft.

Der Einsatz wir beim zukünfigen Bau eines Greenlanders sein und bei allen Holzarbeiten in der Werkstatt, die es notwendig machen, “mal eben” Material schnell und grosszüge zu entfernen. Die Axt ist scharf wie ein Messer und wiegt etwa 550gr. Damit lässt sich also genug Kraft aufbringen, um Holz abzuspalten ohne unnötig grosses Werkzeug verwenden zu müssen.

Die Axt liegt super in der Hand und wird mit einem schönen Leder-Etui samt Gürtelschnalle geliefert. Der Griff ist aus Hickory und geölt. Die Axt ist Handgeschmiedet und sicherlich ein Stück für die “Ewigkeit”. Ausserdem wir es uns sicher bei langen Touren neben dem Messer gute Dienste leisten.

Fehlt nur noch ein Hau-Klotz in der Werkstatt.

Hultafors findet man im Internet hier:  http://www.hultafors.se/www/live/gemensam/iframe.aspx?TreeID=21981 Und dann rechts auf Yxor und Hultafors Classic klicken.

Gruss,
Axel

Tags: