Kurztest vom Delftship

Vor ein paar Tagen habe ich kurz die Software Delftship vorgestellt. Im Verlauf der letzten Woche habe ich in einer Mittagspause kurz getestet, wie gut sich die Software eignet, um ein Design auf Basis der eingescannten Pläne zu reproduzieren.

Als Test-Objekt habe ich ein Boot von Ulf Johannson genommen – er hat ein paar Bilder online, die sich gut eigneten. Das Tutorial, was man auf der Delftship Homepage herunterladen kann, funktioniert sehr gut! Wenn man sich ein klein wenig in das Tutorial einliest und einen guten Scann hat kann man in 45 Minuten zu diesem Ergebnis kommen:

delft-test

Also die Software ist wirklich schön und einfach zu bedienen und auch die errechneten Werte für Stabilität und Wiederstand erscheinen mir plausibel zu sein. Der Rumpf passt nicht vollständig auf den Plan – man braucht wahrscheinlich mehr Kurven aber das kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Designer ist Ulf Johannson, Schweden – nur damit keine Missverständnisse aufkommen, wem hier die Ehre gebührt… http://www.johanssonkajak.com/

Die Bedienung der Software könnte an einigen Stellen vielleicht etwas Bequemer sein, wenn man sie mit Professionellen MCAD Systemen vergleicht, Andererseits muss man sich vor Augen halten, dass dieses Tool ja faktisch nichts kostet und dabei sehr viel leistet. Aus meiner Sicht ein super Werkzeug für alle die, die sich als Boots-Designer versuchen wollen.

Gruss,
Axel

Tags: