Greenlander 4 Kids – Tag 20 – Montage des Cockpits/Decks

Hallo Zusammen,
Ich habe mit dem Cockpit begonnen. Dazu habe ich das vorgefertigte Decksteil mit 4 Schrauben provisorisch aufgeschraubt und dann “freifliegend” den Bereich für das Cockpit angepasst. Die Mittellinie habe ich angezeichnet und ich werde auf A3 ein “schönes” Key-Hole Cockpit entwerfen.
Das Deck vom Greenlander 4 Kids habe ich absichtlich in 3 Teilen entworfen. So kann ich bei Bedarf, wenn das Kind sehr stark wachsen sollte mit der Stichsäge den Cockpit Bereich raustrennen und durch einen anderen neu angepassten Bereich tauschen.

Im Cockpit habe ich einfache Nylon Fussrasten eingbaut, die ich angeschliffen habe und mit angedicktem Epoxy direkt auf die passende Stelle geklebt habe. Fixiert habe ich das Ganze einfach mit einer Schraubzwinge… .

Danach habe ich frei das 4-Eck für die Cockpitabdeckung angezeichnet und ausgesägt und anschliessend angepasst (Hobel).

Mit Maler-Klebeband wird das Holzteil in Position gehalten, bis das angesickte Epoxy Harz ausgehärtet ist.

An der vorderen Kante steht das vorgefertigte Teil leicht über und muss, nach dem es verklebt ist noch verschliffen werden. Man könnte sagen, dass ich hier nicht gut genug gearbeitet habe, aber mit der kleinen Fläche, die sich mit dem Mulitmaster gut formen lassen wird, kann ich leben. Der Aufwand für ein neues Stück rechtfertigt in meine Augen die Neuanfertigung nicht…. . Man sieht hier auch noch die eingeklebte Fenderöse aus Edelstahl.

Vorn ist auf dem Deck die kleinere Luke von Kajak-Sport montiert. Ich habe sie nicht versenkt montiert, da auch hier der Aufwand den Nutzen nicht so ganz rechtfertigt. Sinngemäss habe ich mal im “Woodenboat Magazin” gelesen, dass ein Holzboot alle “Aufmerksamkeit und Sorgfalt konsumieren wird, die ihm entgegengebracht wird”. Das soll nicht heissen, dass Pfusch ok ist, aber eine Aufwand-Nutzen Abwägung geht denke ich in Ordnung.

Hinten ist die weitaus grösser Luke montiert.

Das Heck hat es mir angetan. Irgendwie sieht das schon recht “cool” aus, wenn man sich den Rumpf in Weiss und das Deck in Gelb vorstellt. Dann noch einen Streifen Schwarzes Klebeband rundrum und schwarze Leinen an Deck. Ich denke das Boot wird der zukünftigen Besitzerin gefallen… .

Zeitaufwand:
– Schleifen und Abrunden des Decks:     60 Minuten
– Ausarbeiten vom Cockpit:     45 Minuten (Laut meiner Frau…)

Gruss,
Axel