Decks-Zuschnitt für ein Greenlandstyle Stich&Glue Kajak

Letzthin wurde im Seekajakforum disskutiert, ob man die Black Pearl in der Stich&Glue Bauweise erstellen kann. Wir kamen zum Schluss, dass es geht aber ich wies auf ein paar Knackpunkte hin, deren Lösung ich hier noch mal dokumentieren möchte…

Auf der Homepage von Dash Point Pirates findet sich genau zu diesem Thema wunderbarerweise zwei grandiose Fotos – von niemandem geringerem als Warren Williamson (Siehe “This is the Sea III” DVD – Die Session mit Dubside am Deception Point). Auf Basis dieser Fotos, die man im Original hier findet, möchte ich meine Erläuterungen skizzieren:

Das erste Bild zeigt die Mittellinien und die Sägelinien bzw. Stich&Glue Konturen für das Vordeck des Greenland Style Kajaks von Williamson.

Sperrholzplatte mit Sägekonturen für das Vordeck

Nach dem der Rumpf fertiggestellt wurde, setzt man sich hinein und biegt aus stabilem Kupferdraht die Kontur, direkt vor einem und bei den Knien. Damit erhält man die notwendigen Längen am Cockpit. Mit Fäden oder dünnen Leisten kann man nun die Länge von Vorn zum Cockpit ermitteln. Die Drahtschablone bleibt dabei mit Tape am Boot fixiert. Diese Masse kann man nun auf ein grosses Stück Karton übertragen. Alternativ kann man die Leiten auch mit Tape oder Heiss-Leim zusammenkleben und bekommt so die Schablone wie auf Bild 2.

Skizze zum Schnittmuster des Vordecks

Dabei sollte man unbedingt 2-3 cm übermass zum Bootsrand hin stehen lassen. Weghobeln ist einfacher als alles noch mal neu zu machen.

Details: Die Verspachtelte Hohlkehle.

Details der Stich&Glue Verbindung

Viel Spass beim Bauen wünscht,

Axel