“Deko Boot” beim Seglerbroki in Pfäffikon

Neulich bin ich in der Gegend von Pfäffikon (CH) unterwegs gewesen und dort gibt es ja das Segelerbroki.

Beim Durchfahren bin ich an einem “Deko Boot” vorbeigekommen – Die Linien äusserst klassich aber zu klein für einen Schärenkreuzer. Interessant. Auf dem Rückweg habe ich kurz angehalten und folgendes in Erfahrung gebracht: Bei dem Segelboot handelt es sich im einen 15er Kreuzer. Design: Bjarne Aas. Die Abmessungen sind geschätzt etwa so wie ein Junior Folke oder Dyas. Irgendwas bei 6m Länge, 1.2m Breite und 1m Tiefgang. 15qm Segelfläche. etwa 8-9m Masthöhe.

Wenn es jetzt noch nicht Klingelt – Bjarne Aas ist einer der grossen Norwegischen Designer für sogenannte Formelklassen wie die Schärenkreuzer oder Meter-Klassen. Siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bjarne_Aas

Der Zusand des Boots aus meiner 10 Minuten Besichtigung: Sehr viel Arbeit aber wenn man fertig ist ein schönes Boot. Ich tippe auf ein neues Deck, teilweise neue Decksbalken, neues Cockpit, neues Rigg und Gaderobe und beim Rumpf muss sicher auch ziemlich viel neu gemacht werden. Also wenigsten 3-5 Jahre Arbeit, wenn man es neben dem Beruf machen will und nicht bei einer Werft aber das Werkzeug und den Raum hat. Das Boot ist mit Sicherheit über 10 Jahre nicht mehr gesegelt worden. Die Planken sind so trocken, dass man fast einen Finger durchstecken kann. Einer der Vorbesitzer hat ein Autoradio eingebaut. Leider ist es Weiss lakiert, so dass ich nicht sehen konnte welches Holz. Ich tippe aber auf Mahagoni auf Eiche.

Der Messbrief (Original) ist vorhanden und das Boot ist 1954 oder 1958 in Norwegen gebaut worden. Leider ist der Brief in Französisch, so dass ich keine Einzelheiten nennen kann. Das Boot ist in der Schweiz registriert gewesen. Die Segelnummer weiss ich nicht.

Der Preis: 5500 CHF  (Kein Witz – unter sechstausend)

Ein originales Bjarne Aas Design findet man sicher nicht wieder – als “Deko Boot” viel zu schade. Irgendwie tut mir dieses Boot leid und ich kann es selber nicht kaufen (Zeit und Platz). Aber vielleicht liesst ja jemand davon.
Das Seglerbroki ist hier zu erreichen: http://www.seglerbrocki.ch/INDEX.HTM auf dem Bild rechts sieht man das Boot übrigens schemenhaft.

Wenn es sich jemand auf Grund dieses Artikels kauft/kaufen will, wäre ich an einer Nachricht interessiert um das Boot im “Blick” zu behalten.

Gruss,
Axel

P.S. Wer sich ein Bild über “viel Arbeit” machen will: http://www.nordischekreuzer.org und dann unter Technik.