Kurz-Rezession- “Building a Greenland Kayak” von Mark Starr

Wie der Titel des Buches vermuten lässt geht’s hier um den Bau einen Kajaks in der “Skin on Frame” Bauweise. Die Rezession kommt deswegen zustande, dass mir mein Schweizer Onlinebuchhändler vor ein paar Tagen das Buch endlich besorgen konnte.

Mark Starr - Building a Greenland Kayak

2002 erschienen beschreibt Mark Starr in 7 Kapiteln wie man von ein paar Holzlatten und Stoff zu einem paddelbaren Kajak im Greenland Stil kommt.

Neben vielen gute und detailierten Fotos besticht das Buch durch sehr informative Beschreibungen und Zeichnungen von vielen Details. Der Autor zeigt auf einfache Weise, wie man z.B. die Qualität der Spanten prüfen kann oder wie man eine bestimmten Winkel auf ein Stück Holz so überträgt, dass man am Ende das Holz an der richtigen Stelle einpassen kann. Was aus meiner Sicht sehr schön gelungen ist, ist die Darstellung, wie man das ganze Boot mit der Bespannung versieht. Mark Starr näht auf dem Deck mit einer einzigen Naht vom Bug zum Heck. Die Ausführung im Buch ist um einiges schöner geraten als alles was ich in anderen Büchern oder im Internet gesehen habe – mit Ausnhame von Thomas Grögler – er hat eine andere Technik und versteck die Naht unter einer Leiste (siehe http://www.groenlaender.de) zumindest war das bei dem Boot im Museum in Zürich so… .

Was mich als Schiffbauer besonders interessiert hat, ist der Anhang – hier sind 5 verschiedene Risse von originalen Kayaks inkl. der Masse abgebildet. Leider geht Mark Starr nicht auf das “Zuschneiden” des Boots auf den Körper des Paddlers ein – obwohl er die originalen Inuit Begriffe des Kayaks verwendet.
Wer wissen will, wie man sein Kayak richtig “fitted”, dem sei die Webseite http://www.kayakways.net/kayakfit.html von Cheri Perry und Turner Wilson wärmstens empfohlen.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, dass ich gerne gekauft habe und für den Skin on Frame Bootsbauer sehr zu empfehlen ist. Das Buch wird abgerundet durch einen Literaturverweis und Bezugsmöglichkeiten von Materialien in den USA.
Ich vergebe 5 von 6 Sternen (*****) für das Buch, das bei Mystic Seaport Museum erschienen ist.