Hallo Zusammen,
ohne Sitz kein Kajakfahren. Also habe ich dieses Mal einen anderen Ansatz gewählt. Statt die Form aus Platten aus extudiertem Polystyrol zu “schnitzen”, habe ich aus dem Kinderzimmer die Bilibo-Schaukel “entführt”.
Man nehme:
- Moltofill oder Gips
- Wickel-Jute aus dem Gartencenter
- Bilibo-Schaukel (als Form)
Man schneide die Wickel-Jute in A5 grosse Stücke und rühre genug Moltofill an. Wobei das Moltofill relativ flüssig sein sollte. So etwa wie Youghurt (nicht den Stichfesten). Danach die Jute-Stücken in die Moltofill Masse und dann auf die Bilibo-Schaukel. Überlappend Arbeiten und mit reichlich Moltofill nachstreichen, bis eine etwa 5mm dicke Schicht entstanden ist (2-3 Lagen).
Über Nacht aushärten lassen.
Nach dem Ausformen sieht die Roh-Form (Negativ) in etwa so wie oben aus. Nun müssen noch die beiden Gesäss-Mulden mit Moltofill modeliert werden und die ganze Sache muss so einigermassen in Form geschnitten werden. Ausserdem muss die Form innen noch schön glatt gespachtelt und geschliffen werden. Danach noch ein paar Schichten Wachs (damit das Harz nicht kleben bleibt) und anschliessend muss der Sitz noch mit Glassfasergewebe gebaut werden.
Hier noch die Seitenansicht.
Viel Spass beim Schauen!
Gruss,
Axel
Leave a Reply