Greenlander 4 Kids V5 – Tag “5&6″

Hallo Zusammen, ich habe an zwei Tagen das Boot geheftet, ausgerichtet und verleimt. Wie es sich für die Stich&Glue Bauweise gehört, habe ich die Planken mit simplem Verzinkten Stahldraht zusammengerödelt […]

Hallo Zusammen,
ich habe an zwei Tagen das Boot geheftet, ausgerichtet und verleimt. Wie es sich für die Stich&Glue Bauweise gehört, habe ich die Planken mit simplem Verzinkten Stahldraht zusammengerödelt und über die beiden Spanten gezogen und daran befestigt. Dazu habe ich einfach 4 dünne Spax-Schrauben verwendet.
Nach dem allen “nach Auge” ausgerichtet war, habe ich mir eine Schnur quer durch die Garage gespannt und das Boot daran ausgerichtet.

20120514-192853.jpg

Bevor ich die Stösse der Planken verklebt habe, habe ich innen noch Klebeband gegen die Stösse geklebt. Das vermeidete weitestgehend eine Sauerein und ein herumgekleckse im Inneren durch verlaufendes Epoxy.

20120514-192900.jpg

Blick auf den Bug mit all seinen Stahldrähten.

20120514-192906.jpg

Blick auf das Heck (vor dem Heften).

20120514-192912.jpg

Wie man sieht, passen Bug und Heck deutlich besser zusammen und ergeben eine harmonisch geformte Kurve.

Zum Kleben habe ich angedicktes Epoxy verwendet, das ich mit dem Pinsel augetragen habe. Nach dem alle Nähte verklebt waren habe ich das überschüssige Epoxy mit einem Spachte amgekratzt. Das spart am Ende viel Arbeit. Alles was weg ist, muss nicht geschliffen werden.

Viel Spass beim Schauen.

Gruss,
Axel