FABLAB – Formen für die Lukendeckel

Hallo Zusammen, für den Greenlander 4 Kids will ich versenkte Lukendeckel machen. Dazu habe ich in einer 3D CAD Software ein einfaches Assembly erstellt. Das Assembly enthält einen Form-Ober- und […]

Hallo Zusammen,

für den Greenlander 4 Kids will ich versenkte Lukendeckel machen. Dazu habe ich in einer 3D CAD Software ein einfaches Assembly erstellt. Das Assembly enthält einen Form-Ober- und Unterteil und beide sind 1.5mm voneinander entfernt.

Das Ganze schaut dann so aus:
Im Moment lass ich ich die Masse mal aussen vor, da ich hier im Büro die genauen Abmessungen des Luken-Rings nicht habe.

Zu Hause werde ich die mal genau vermessen und dann das Model anpassen.

Das FABLAB in Luzern (http://luzern.fablab.ch/)kann STL (Sterolithographie) Dateien verdauen. Da der Modelier-Kernel der CAD Software, die ich verwende der selbe ist, wie das CAM System in Luzern verwendet, sollte es keine Probleme geben.

Die Form wird in 5cm Birken-Multiplexplatte gefräst. Aufwendige Führungen spare ich mir, da ich wohl auch die 1,5mm Laminatstärke kaum kontrollieren kann. Mir geht es hier mehr um die minimierung des Aufwandes beim Schleifen und ein gut aussehendes Laminat. Ich werde sicher Kohlefaser verwenden und das kann dann gerne gut aussehen.

Die STL Dateien und Mass-Skizzen werde ich hier veröffentlichen, wenn ich Erfolg hatte… . Das Konzept und die Idee ist nicht wirklich neu und ich habe mich in der Formgestaltung bei Ulf Johannson orientiert (http://www.johanssonkajak.com/?p=149). Er verwendet allerdings keine CNC gefräste Form.

Viel Spass beim Schauen,
Axel

Tags: