Paddeln an Karfreitag

Nach dem beruflich motivierten Frühstart morgens um 6Uhr habe ich mit den Kindern nach einem ausgiebigen Frühstück unsere Neuerwerbung paddelnd ausprobiert. Nach dem Aufladen (Schwarzes Boot auf Schwarzem Auto wirkt irgendwie cool) sind wir zu unserer Haus- und Hofstrecke am Greifensee gepilgert.

Karfreitag paddeln auf dem Greifensee

In weiser Voraussicht, hatten wir neben Schwimmwesten (für alle), Paddeln für den Papa und dem Boot noch den grossen Bootswagen mit eingepackt. In 2008 hatte ich mal (als Dipl.-Ing. Schiffbau) eine längere Diskussion mit dem Chef der Verkehrskadetten über die Definition des Wortes “Boot” in “Bootstransport” und musste mich belehren lassen, das Hierzulande Kajaks und Kanadier allesamt keine Boote sondern Sportgeräte “vergleichbar mit Luftmatratzen” sind. Ergo darf man a) nicht mit dem Auto zum Abladen vorfahren – man ist ja schliesslich kein Bootstransport – sondern muss tragen und b) darf man einen See nicht  überqueren – Je nach See verbleiben einem ein Korridor von 100-300 Breite vom Ufer.

Eine kurze Besichtigung des vermeintlichen Bootsabladeplates ergab, dass der Schilderwald aufgeforstet wurde. Also retour zum Parkplatz und das Boot samt kleinster Tochter auf den Wagen. By the way die Bootswagen von Ekla sind super… . Am Wasser angekommen haben wir das Boots klar gemacht und zu Wasser gelassen. Danach wurden Schwimmwesten angepasst und angezogen. Alle ausser Papa sind gewachsen und danach hatte alle eine Weste an. Von den Angelkahn-Fahrern wurden wir in den Westen milde belächelt. Das Wasser hatte so ca. 8 Grad. Ich frage mich ob man bei den Temperaturen überhaupt Chancen hat ohne Westen. Wir haben jedenfalls welche an und die Kinder waren begeistert vom Boot.

Alle Zusammen haben in der Mitte Platz – ich knieend auf dem Trageholm und die Kinder dahinter auf dem Sitz. Das Boot lässt sich gut Solo Paddeln, auch wenn man praktisch jeden 2. Schlag korrigieren muss. Es kann natürlich auch an der Mangel an Übung sein 🙂 . Auf unserer kurzen Tour haben wir Stockenten, Blässhühner, Schwäne, Haubentaucher und Gänsesäger gesehen – Ella Sofia war begeistert. “Papa da – Gaka…”. Der Abstecher in den Seitenarm brachte noch eine Schule Fische unter dem Boot zum Vorschein. Etwa 30-40 Stück in verschiedenen Grössen haben sich über einer Kiesbank gesonnt.

Alles in allem eine schöne Tour mit unserem Plastik-Boot.

Gruss,
Axel

Ps. Es gibt keine Pflicht Schwimmwesten zu tragen… . Warum eigentlich nicht, wenn alles andere so gut Reglementiert ist?

Tags: