Birka 2011 – Grönländer in der Wikingerstadt?

Hallo Zusammen, Hier ein paar Bilder eines – für die Wikingerstadt Birka – untypischen Gefährts. Ein Greenlandstyle Kajak mit einigen netten kleinen Details. Bei unserem Schweden Besuch haben wir dieses […]

Hallo Zusammen,
Hier ein paar Bilder eines – für die Wikingerstadt Birka – untypischen Gefährts. Ein Greenlandstyle Kajak mit einigen netten kleinen Details. Bei unserem Schweden Besuch haben wir dieses Jahr mal Birka – die Wikingerstadt auf der Insel Birkö im Märlansee besucht. Neben einer netten Schiffsreise und einen mässigen Museum haben wir bei den Wikingerbooten das Grönland Kajak in Skin-on-Frame Bauweise entdeckt.

Aufgefallen ist es einer meiner Töchter wegen dem Talisman in Form eines Wals auf dem Vordeck vor dem Cockpit.

Das Boot samt Paddel von vorn gesehen. Die Leinen sind nicht aus Leder sondern aus irgendeinem gedrehten Seil. Dem Puristen stehen die Haare zu berge 🙂

Zoom auf den Bug. Die Form ist recht gut geraten und ich schätze die Länge mal auf etwa 5.2m.

Blick in das Innere. Das Material für die Lashings konnte ich nicht bestimmen.

Das Paddel in der Gesamt-Ansicht. Nicht schön aber wohl sehr funktional mit deutlichen Gebrauchsspuren.

Pitoresk – Das Kajak in der Umgebung des Museums.

Ich wollte unbedingt wissen, welche Dimensionen die einzelnen Teile hatten. Das Seehundfell für den Sitz ist Echt. Die Breite meines Daumennagels ist 1.6cm – Damit kann man retour rechnen.

Viel Spass beim schauen.

Gruss,
Axel