Bau eines GP – Zweiter Teil

Hallo Zusammen,
heute habe ich die Sonne ausgenutzt und vor der Garage mit dem Orbital-Schleifer und der Schleifmaus das Paddel mit 80er Schleifpads bearbeitet. Das Vorgehen hat 2 Vorteile. In der Sonne war es schön warm und nicht so lärmig und der Staub ist in der leichten Brise 1A verweht… .

Besonderes Augenmerk habe ich der Ausformung der Schultern zukommen lassen. Nach dem im Seekajakforum angeregt darüber geschrieben wurde, welches Holz und wie – wenn vorhanden – die Schultern auszusehen haben.

Die durch das Schnitzen entstandenen Kerben mussten alle raus und der Übergang zwischen Griff und Blatt sollte möglichst weich sein. Soweit die Theorie. Das Schleifen ging schnell vonstatten und mit der Schleifmaus habe ich die Konturen ganz gut hinbekommen.

Beim Schleifen kam leider die “B” Qualität des Holzes zum Tragen. Ich denke, ich werde es nicht ohne Epoxyüberzug brauchen können, da immer wieder Fasern beim Schleifen ausgerissen sind. Dabei werde ich die Blattkanten mit Glassfaser einfassen.

Als Belastungstest habe ich das Paddel dann noch zwischen zwei Böcke gelegt. Die Auflage war etwa 20cm von der Blattkante weg und dann habe ich mich draufgesetzt und rumgewippt. Es hat nichts geknitstert. Also denke ich mal, dass es Halten wird. Ansonsten habe ich ja immer noch mein “Euro-Paddel” dabei.

Gruss,
Axel

Tags: