Bibliothek: “Eastern Arctic Kayaks” von John D. Heath und E. Arima

Hallo Zusammen,
nach dem ich ja nach Weihnachten so einen netten “3 für 2” Gutschein von meinem Online Buchhändler hier in der Schweiz bekommen habe, bin ich das (nicht vorhandene) Risiko eingegangen und habe mir dieses fantastische Buch gekauft. In “Eastern Arctic Kayaks – History, Design, Technique” werden auf akribisch wissenschaftliche Art und Weise die Greenland Style Kayaks genauer beleuchtet. Dutzende von Zeichnungnen und Fotos sowie Historische Berichte beleuchten jeden Aspekt dieser einmaligen Boote.

Zum Beispiel werden Kajaks,  wenn ihre Breite gemeint ist, in “laut” = breit und “leise” = schmal kategorisiert.

Man merkt an den verschieden Kapiteln, dass mehrere Autoren an diesem Werk mit gearbeitet haben. So zum Beispiel Greg Stamer mit seinem Artikel über das Grönländische Paddle (the stick oder GP). Das wirkt jedoch nie störend, den die Artikel ergänzen sich sehr gut und das ganze Buch wirkt wie aus einem Guss.

Ich habe das Buch zwar noch nicht komplett gelesen (im Moment sind es 4 Bücher, die ich lese…) aber, dass was ich gelesen habe, hat gereicht, dass ich mehere Stunden fasziniert die Bilder und Zeichnungen studiert habe. Für mich als Schiffbauer sind grade die Risse der Kajaks und die alten Fotos hoch interessant.

Aus meiner Sicht ist das Buch hier ein “Must-Have”, wenn man sich mit dem Paddeln nach G-Style oder dem Bauen von G-Style Kayaks und dem GP selber abgeben will. Wunderschön gemacht und daher meine Wertung von ***** von 5 Sternen. Langsam muss ich mir überlegen, wie ich die Sterne verwende… .

Viel Spass beim Lesen wünscht,
Axel

Tags: