Bootslagerung verbessert…

Hallo Zusammen,
bevor wir das neue Kajak bauen können, mussten wir im Keller noch das Bootslager auf Vorderman bringen. Das alte Bootslager bestand aus zwei Bohlen, die mit Stahlwinkeln an der Wand verschraubt waren. An den Schmalseiten der Bohlen waren Regalträger befestigt, die mit einer 60cm breiten Holzauflage versehen waren.

Das ganze hielt recht ordentlich und sah ganz passabel aus. Leider haben die Bohlen im Verlauf der Zeit Risse bekommen, so dass ich das gesamte Regal neu erstellt habe. Sicher ist sicher… .

Im Gegensatz zu den Bohlen habe ich jetzt 56mm x 78mm 4-Kanthözer mit je zwei 15cm Ankerbolzen an der Wand festgeschraubt. Darauf habe ich für die Bootsregale Konsolen aus dem Rohrleitungsbau geschraubt. Die Konsolen waren im Baumarkt natürlich NICHT in 60cm verfügbar, also habe ich 40cm Konsolen verwendet und dann vom alten Regal die 60cm Dachlattenstücke wiederverwendet.

Ich kann mich ohne Probleme mit meinen (im Moment) 75kg auf eine Konsole setzen – also sollte es wohl keine Probleme mit der Festigkeit geben… .

Für die 15cm Ankerbolzen habe ich 10mm Löcher in die 4-Kanthölzer gebohrt. Vorher habe ich noch mit einem 25mm Forstner Bohrer das Bohrloch angesenkt, damit die Mutter samt Unterlegscheibe gut zu erreichen ist. Die Konsolen sind mit 5mm x 50mm Spax-Schrauben mittig am 4-Kantholz angeschraubt. Dafür braucht man allerding einen relativ kräftigen Akkuschrauber oder man muss vorbohren. Die Dachlatten sind mit Rundkopfschrauben mit Muttern und Unterlegscheiben an der Konsole befestigt.

Der lichte Abstand zwischen den Regalen beträgt je nach Boot 35cm bis 45cm. Das kleinste/leichteste Boot ist ganz oben und nach unten hin wird es schwerer und länger. Der Kanadier liegt auf  einem selbstgebastelten Bootswagen aus 4-Kanthölzern und Schwerlastrollen.

Kosten für das Regal und Bootswagen belaufen sich auf rund 120CHF . Als Werkzeuge benötigt man:

  1. Schlagbohrmaschine mit Bohrer
  2. Akkuschrauber mit Torx-Bit
  3. Steckschlüssel passend zu den Rundkopfschrauben
  4. Maulschlüssel für die Muttern der Ankerbolzen
  5. Säge für den Holzzuschnitt
  6. Staubsauger

Zeitaufwand: ca. 3-4h

Die Wand an der das ganze Regal montiert werden soll, sollte eine tragende und stabile Wand sein. Wenn die Wand gemauert ist und nicht wie bei mir aus Beton, dann sollte man mehr als “nur” 2 Ankerbolzen je 4-Kantholz verwenden. Die Bohrtiefe sollte ebenfalls eingestellt werden. Ist die Wand aus Hohlzeigeln, kann es notwendig sein, sog. Chemische Dübel zu verwenden um die Bolzen sicher in der Wand zu befestigen.

Viel Spass beim Nachbauen,
Axel