Filmen aus dem Kajak

Ich bin zwar nicht Justin Curgenven aber ich habe mir für das Fotografieren und Filmen vom Boot aus den Delkin Fat Geko Mini Camera Mount gekauft. Geliebäugelt habe ich ja schon lange mit einem Saugnapf Stativ, aber so richtig ernst wurde die Sache erst nach einer Diskussion im Seekajakforum bei dem die Vor- und Nachteile einzelner Modelle durchgenommen wurden.

Für mich spielen neben dem Preis (Limit war CHF 100) auch die Qualität und Materialien des Statives eine grosse Rolle. Da Seekajaken ja auch im Salzwasser stattfindet und Metallteile, die nicht in Edelstahl ausgeführt sind, sehr schnell rosten habe ich wert darauf gelegt, möglichst wenig Metallteile am Stativ zu haben. Bis auf drei Schrauben und eine Achse sind alle Teile aus Kunststoff (Nylon?). Der Fat Gecko Mini hat einen Saugnapf von 87 mm Durchmesser, der an allen glatten Oberflächen gut und sicher haftet. An dem frei beweglichen Auslegearm, der mit einem im Lieferumfang enthaltenen Zusatzelement noch um 7,5 cm verlängert werden kann, ist ein Kugelkopf mit normalem 1/4? Stativgewinde angebracht. Die Kamera lässt sich darauf beliebig drehen und schwenken und in der gewünschen Aufnahmerichtung fixieren. Die Konstruktion und die Wirkung des Saugnapfs ist – laut Herstellerangaben – stark genug, um Kameras bis zwei Kilo Gewicht sicher zu halten.
Auf meinem lackierten Holzkajak hielt der Saugnapf problemlos und man konnte das Boot sogar daran halten und schieben.

Saugnapfstativ Fat Gecko Mini von Delkin

Das Stativ war überraschend schwer (subjektives Gefühl) und ist aus meiner Sicht sehr schön verarbeitet. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich eine gute Position auf dem Boot gefunden hatte, die mich nicht beim Paddeln stört. Vom Training gestern auf dem Rhein bei Eglisau haben ich einen Video gemacht und den werde ich dann in den nächsten Tagen hier reinstellen… .

Das Delkin Gecko Fat Mini wird in der Schweiz durch die GMC Trading AG vertrieben und kostet im Fachhandel CHF 98.–

GMC verkauft leider nicht an private Personen oder an Händler, die nicht bei GMC registriert sind… . Ich habe einen Fotohändler in Kloten gefunden, der mir das gute Stück besorgt hat.

Gruss,
Axel