Bootslagerung – Optimierung bei uns im Keller

Nach dem ich es ja anscheinend geschaft habe den Mittwoch für mich als Paddelabend zu ergattern – Lieben Dank an meine Frauen – musste ich im Keller unseres “Bootshauses” ein paar Optimierungsmassnahmen vornehmen. Im Moment sieht es wie folgt aus:

Auf der einen Wand sind 4 Boote gelagert – Monikas Guillemot, Mein Guillemot und Mein Chesapeake 17 haben alle einen Regalplatz und unser Familien Kanadier lieft auf einem Bootswagen auf dem Fussboden. Die Boote für die Kinder (noch nicht gebaut) und mein in Planung befindlicher Greenlander kommen unter die Decke bzw. über Monikas Boot.

Ursprünglich habe ich das Bootslager so gebaut, dass ich zwei massive Kiefernbohlen an die Wand gebolzt habe und daran das Regal mit Winkeln und Dachlatten angebaut habe.

Beim Umbauen habe ich bemerkt, dass die Bohlen unschöne Längsrisse bekommen haben. Über Kurz oder Lang muss ich die austauschen zum Winter hin die Konstruktion des Bootslagers überarbeiten.

Inspiriert wurde ich in der letzen Woche von clcboats.com.

Die haben auf ihrer Homepage unter “Tips for Boatbuilders” und dann unter “Fitting out your Boat” eine Beschreibung ihrer Bootslagersysteme. Anders als ich haben die Leute von clcboats.com ein massives (L-?) Profil an die Wand gebolzt und daran aus Sperrholz die Arme für die Bootsauslage angeschraubt. Alles in allem ziemlich Massiv.

Als Profil kann man auch die im Baumarkt erhältlichen Stahlprofile für die Rohrleitungsbefestigung verwenden. Die sind mit einer Wandstärke von ca. 3.5mm solide genug. Alle anderen Profile für z.B. Regale sollte man besser nicht verwenden, es sei den, es handelt sich dabei um Schwerlast-Regal-Profile.
Es wäre doch schade um die Boote… .

Wer Platz hat kann sich ja das “Show-System” von clcboats.com nach bauen. Sehr schick!

Infos und Inspirationen über die Bootslagerungen findet man hier:
http://www.clcboats.com/shoptips/fitting_out/kayak_storage.html

Viel Spass,
Axel