Greenlander 4 Kids V5 – Tag “4?

Hallo Zusammen,
1. Mai – Tag der Arbeit und Geburtstag von Greendlander 4 Kids Nummer zwei.

Ich hatte am 1. Mai ein klein wenig Zeit und habe dann die beiden Spanten ausgesägt, die die Schotte darstellen werden. Die Bandsäge erwies sich dabei wieder als sehr hilfreich.

20120501-155821.jpg

Anschliessend habe ich meinen alten Kastenträger vom Bau der Stripp Boote wieder reaktiviert, in dem ich ihn auf ca. 1.5m gekürzt habe. Auf diesen Träger habe ich dann die beiden Spanten mit Hilfe eines Stückchens Dachlatte geschraubt. Das Brettchen dient der notwendigen Höhe und zur akkuraten Ausrichtung.

20120501-155829.jpg

Der Kastenträger ist mit Schraubzwingen auf den Böcken fixiert. So kann man das Ganze einfach in der Garage herumschieben.
Die Leisten im Vordergrund sind übrigens der Verschnitt, den ich wohl noch zu irgendetwas sinnvollem verarbeiten werde. Ich weiss bloss noch nicht zu was. Vielleicht zu einem Sitz im Schicht-Verfahren!?! Wir werden sehen.

20120501-155837.jpg

Anschliessend habe ich die Kielplanken alle 20cm gebohrt um die Löcher für die Drähte zu bekommen. Danach ist das ganze auf dem Baugerüst gelandet und wurde provisorisch vernäht.

20120501-155844.jpg

Durch das Sägen mit der Bandsäge und dem gemeinsamen Verarbeiten der Planken sind die Spalten zwischen den Planken alle schön gleichmässig (klein) und die Kurven sehen deutlich besser aus als bei Greenlander 4 Kids Nummer 1. Es lohnt sich hier akkurat und sauber zu arbeiten um hinterher keinen Stress zu bekommen. Die Schraubzwingen halten die Planken temporär in Position und die Hölzer dienen als Schutz gegen Macken oder Kerben.

20120501-155852.jpg

Die Planken werden in den nächsten Tagen mit Heisleim aus der Pistole an den Spanten geheftet und danach werde ich das ganze von Unten mit Tape abkleben und mit angedicktem Epoxy Leim verkleben.

20120501-155858.jpg

Der nächste Schritt ist das komplette vernähen und anschliessend das Heften mit Heissleim. Die Planken für die Bordwände sind bereits montiert und ich habe auch schon mit dem vernähen begonnen.

Wenn das erste Mal die Planken auf dem Gerüst miteinander vernäht werden, stellt das für mich den Geburtstag des Boots dar. Unsere jüngste Tochter hat sich riesig gefreut und lief fortan mit einem dicken Grinsen rum …

Viel Spass beim Schauen!

Gruss,
Axel