Bandsägen Projekt – Puppenschrank Nr. 1

Hallo Zusammen, wenn man Kinder hat, kommt man unweigerlich mit sehr viel Schrott als Spielzeug in Berührung. Kaum zu glauben wieviel Plastik-Müll zu kaufen ist, oder die Sachen sind sehr […]

Hallo Zusammen,
wenn man Kinder hat, kommt man unweigerlich mit sehr viel Schrott als Spielzeug in Berührung. Kaum zu glauben wieviel Plastik-Müll zu kaufen ist, oder die Sachen sind sehr phantasievoll in der Preisgestaltung.

Für den letzen Geburtstag war ein Schrank für Puppenkleider von Nöten, den ich auf der neue Bandsäge prima zusägen konnte.

Die Masse:
Breite: 50cm
Höhe: 60cm
Beinhöhe: 50cm
Tiefe: 25cm

Alle Platten sind aus Birkensperrholz von 9mm Stärke hergestellt und “stumpf” mit Weissleim verleimt und mit ein paar kleinen Schrauben verschraubt.

Rohbau Stand heute:

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Dekor habe ich aus einer Platte 80cm x 80cm an einem Stück herausgesägt. Die Form habe ich mit einem grossen Yoghurtbecher und Freihand gemalt. In die Ecken je ein 30mm Loch mit dem Forstner und die Innenmasse passend zum Korpus. Der Rohbau ist im Moment mit weisser Möbellasur 2x lasiert. Vielleicht Wachse ich das ganze noch mit einem Möbelwachs ein.

Im Baumarkt habe ich nach ein paar schönen Messing Scharnieren gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, das passte oder mir gefiehl. Dann habe ich auf woodgears.ca den Artikel über hölzerne Scharniere gelesen. Aus den Speerholzresten und 8mm Holzdübeln habe ich schon mal 4 Rohlinge für meine Version der Holzscharniere gefertigt. Das ging vergleichsweise schnell. Im Ganzen habe ich 1h gebraucht. Ich werde mir wohl noch einen Bandschleifer kaufen und die Rohlinge noch etwas filigraner und geschwungener ausschleifen. Danach verklebe und verschraube ich die Dinger mit dem Korpus und den Türen.

 

 

 

 

 

 

 

OK – es ist nichts aus dem Bootsbau, aber immerhin aus Holz für eine Bootsbesitzerin 😉  Und für den Preis und Zeitbedraf hätte ich keinen so grossen und schönen Schrank bekommen. Die Besitzerin ist begeistert und wartet sehnsüchtig auf die Fertigstellung.

In diesem Sinne viel Spass beim Schauen!

Gruss,
Axel Thobaben

Tags: