Off Topic – Outdoor Weekend mit Kindern

Hallo Zusammen, statt paddeln stand an diesem Wochenede ein Outdoor Weekend für Väter und Kinder auf dem Program. Organisation durch die Elternbildung (EB) Kanton Zürich (Martin Gessler) und durchgeführt von […]

Hallo Zusammen,
statt paddeln stand an diesem Wochenede ein Outdoor Weekend für Väter und Kinder auf dem Program. Organisation durch die Elternbildung (EB) Kanton Zürich (Martin Gessler) und durchgeführt von Aurelia Haag von ERLEBNISPROJEKTE.CH

Aurelia hatte noch einen befreundeten Wildnisguide (Alex Wittemaar) dabei und wir haben gemeinsam mit den Kindern an unseren “Outdoorskills” gefeilt. Es wurden von Alex und den Kindern ca. 30 Pfeil und Bogen gebaut, über dem offenen Feuer gekocht, Verstecken gespielt, geschaut, was da kreucht und fleucht und draussen gegessen und geschlafen. Wir haben Bäume bestimmt, Spinnen (auch Zecken) gesucht und gefunden, Mücken erschlagen und wir Ronja und Birk im Wald gehaust. Wir sind gelaufen, haben gelacht und haben geschnitzt und Geschichten gehört.

Von Sonnenschein bis Regen haben wir alles dabei gehabt und es war spannend zu sehen, wie die Kinder damit klar gekommen sind unter einem einfachen Dach aus Planen (Blachen) zu schlafen.

Für die Grossen gab es noch die Möglichkeit sich über alles mögliche Auszutauschen und darüber zu philosophieren, wie schwer vereinbar ein anspruchvoller Job und eine Familie und ein wenig Zeit für sich selbst doch sind. Alle waren sich einig, dass die Gesellschaft noch viel Entwicklungspotential hat aber aus Bequemlichkeit wohl noch viel Zeit dazu braucht.

Und obwohl es keinen direkten Bezug zum Paddeln gab, kam im Verlauf der Gespräche (Thema: Was macht man gerne??) heraus, dass Aurelia gerne WW paddelt, Canoe and Raft-Guide ist und mit ihrer Familie Seekajak oder Canadier fährt.

Wer also ein Outdoorerlebnis sucht, solle bei der EB nachschauen oder Aurelia Haag auf ihrer Webseite kontaktieren.

Ich kann das nur wärmstens empfehlen!

Gruss,
Axel